Nebenbei hatte ich letzten Donnerstag mal die Zeit gefunden, etwas über den
Material-TechTree zu grübeln und etwas zu skizzieren. So wie es aussieht haben wir zwei Hauptstränge:
Zum einen sämtliches
organisches Material, welches in irgendeiner Art und Weise auf den entsprechenden organischen Elementen aufbaut die alle über das Leitungsnetz laufen, also
CO2, Wasser usw.
Zu den organischen Materialien zählen bisher vornehmlich sämtliche
Biomasse (Algen, Blätter, Äste...) und Plastik, was nebenbei noch etwas wenig ist...
Und zu den
anorganischen Sachen zählen sämtliche Materialien die in irgendeiner Art und Weise auf dem Gestein der Planetenoberfläche aufbauen...
Hierbei zunächst Klassifikation nach
Korngröße:
Steinfelsen -> Schutt (Steine) -> Kies (Kieselsteine) -> Sand
Wie gehabt.
STEINFELSEN und STEINE haben grundsätzlich keine weiteren Eigenschaften bzw. müssen erst zu Kies zerkleinert werden um sie untersuchen zu können, genauer:
Steinfelsen -> [schlagen] -> Steine -> [benutzen, falls WK im Inventar] -> Kies (unbekannt)
Boden -> [benutzen] -> Sand (unbekannt)
Aber um Sand aus Kies zu erhalten, würde ich mindestens ein zusätzliches Gerät voraussetzen wollen, statt wie bisher den Kies einfach nur zu benutzen.
KIES und SAND sind nun zunächst nicht weiter spezifiziert:
name=Sand (unbekannt)
info=Das ist Sand. Ich sollte ihn genauer untersuchen.
name=Kies (unbekannt)
info=Das ist Kies. Ich sollte ihn genauer untersuchen.
In der Regel genügen Fingerprobe oder Einsatz eines sehr einfachen Scanners. Sowas gehört bei Geologen der Zukunft sicherlich zur Standardausrüstung - bin mir nicht sicher ob man da extra einen "Materialscanner" einbauen sollte...? Ansonsten drückt der Spieler einfach "E" im Inventar und das Zeug wird untersucht.
Kies und
Sand werden anhand von Bestandteilen weiter spezifiziert:
name=Kies (Erz)
info=Diese kleinen Steine hier weisen einen hohen Bestandteil an Erzen auf und eignen sich für die Metallgewinnung.
Anmerkung: Wann man von
Erz spricht ist nicht klar definiert. Im allgemeinen spricht man von Erz, wenn sich die Metallausbeute wirtschaftlich lohnt. Das sind dann schon richtige Erzadern (Goldadern usw...) - oder bei SII diese Eisen- oder Goldfelsen.
In ganz so konzentrierter Form liegt es bei dem obigen Kies
nicht vor und die Ausbeute wird vergleichsweise geringer ausfallen. Es ist zwar nicht wirtschaftlich sonderlich lohnenswert, aber der Spieler hat einfach keine andere Wahl, wenn er an Metall auf einem öden Planeten kommen will.
Das nur als Anmerkung, falls die Frage nach Metallfelsen aufkommt.
name=Kies (nichts)
info=Baukies - enthält keine besonders interessanten Bestandteile und eignet sich höchstens zum Bau.
Anmerkung: Steht ja eigentlich schon da. Stinknormaler Kies wie er für den Bau verwendet wird...
name=Sand (Ton)
info=Besonders tonmineralhaltiger und feiner Sand. Eignet sich gut für die Keramikherstellung.
Anmerkung: Unter Ton versteht man meines Wissens ein Sandgemisch der Korngröße < 2µm, welches aber zusätzlich noch einige für die Keramikherstellung wichtige Ausgangsstoffe enthält (Kaolin, oder so...).
name=Sand (Lehm)
info=Gemischter Feinsand mit geringem Anteil Schluff und Ton, auch bekannt als Lehm.
Anmerkung: Steht ja eigentlich schon da... Lehm ist ein Mischsand unterschiedlicher Korngrößenfraktionen und mit Ton ist hier spezieller die entsprechende Korngrößenfraktion (<2µm) gemeint. Lehm eignet sich vor allem zur Herstellung von Ziegeln - was allerdings eher auf den belebten Planeten Sinn machen wird...
name=Sand (Mineralien)
info=Sehr mineralhaltiger Sand, welcher diverse Spurenelemente enthält. Für Algen und Pflanzen dient er als gute Nährstoffgrundlage.
Anmerkung: Steht eigentlich auch schon da. Man könnte noch überlegen, die entsprechenden Nährstoffe aus dem Sand zu exktrahieren und
Dünger daraus zu fertigen. Das wäre für das Gewächshaus sicherlich ganz interessant, wo man die Pflanzen zwar in geschützter Atmosphäre, aber auf wahrscheinlich eher kargem Boden stehen.
name=Sand (nichts)
info=Das ist eher Bausand mit dem ich nicht viel anfangen kann.
Anmerkung: Schlichter Bausand welchen man aber noch für die Herstellung von Zement oder Mörtel verwenden kann.
Das ist das Fundament des anorganischen Zweiges auf dem sämtliche anderen anorganischen Materialien wie Metalle, Keramiken, Ziegel, Zement, Beton, Mörtel und andere Verbundwerkstoffe aufbauen.
Zement, Mörtel, Beton wären für einen belebten Planeten ganz interessant, wo man dann schicke Häuser oder Mauern errichten könnte (auf dem öden Planeten: nur Metallzäune). Zumal hier auch
Kalk vorausgesetzt wird...:
Beton = Zement + Sand + Kies + Wasser + [Mischer]
Zement = Kalk + Ton + Eisenerz + Sand + [...]
Mörtel = Kalk + Sand + Wasser + [Mörser]
Grundsätzlich sind das aber keine notwendigen Materialien.