Forum

> > Stranded II > Allgemein > Texturatlas mit MS3D
ForenübersichtStranded II-ÜbersichtAllgemein-ÜbersichtEinloggen, um zu antworten

Deutsch Texturatlas mit MS3D

4 Antworten
Zum Anfang Vorherige 1 Nächste Zum Anfang

alt Texturatlas mit MS3D

Mc Leaf
Super User Off Offline

Zitieren
Jemand eine Ahnung wie ich mehrere Texturfiles eines Modells in ein File schmeißen kann? Der korrekte Terminus ist wohl 'Texturatlas erstellen'. Beispielhaft hat man ja die Modelle des Piraten, Eingeboren, Löwen usw., welche jeweils nur ein Texturfile nutzen.
Google mich da schon dumm und dämlich und finde einfach nix gescheites.

alt Re: Texturatlas mit MS3D

davidsung
User Off Offline

Zitieren
Öhm, müsste dann das ganze Modell nicht umgebastelt werden, wenn man nur noch selektiv auf eine Textur zugreifen will?

alt Re: Texturatlas mit MS3D

Mc Leaf
Super User Off Offline

Zitieren
Eigentlich nicht wirklich. Man hat ja einfach mehrere Gruppen, bspw. "Arme", "Kopf", "Beine" oder so, weist diesen das gleiche Material (Textur) zu und muss dann halt nur noch das ganze Texturmapping anpassen. Kann man bei einfachen Sachen manuell machen, für komplexere Modelle (oder wenn man faul ist), müsste das auch automatisch gehen.

alt Re: Texturatlas mit MS3D

BiGSiD
User Off Offline

Zitieren
da wirst du mit nem Malproggi die einzelnen Teile auf ein ganzes Bild setzen müssen.

Nimm eine Bildgröße mit Werten resultierend aus 2er Potenzen, immer Quadrat.

Fass alle einzelnen ModellTeile mit einzelner Textur in eine Gruppe zusammen, und plaziere diese Gruppe im 'Texture-Coordinate-Editor' quadratisches Scalieren (in jede Richtung der gleiche Wert) hilft dabei enorm.

anders gehts nicht.

alt Re: Texturatlas mit MS3D

Mc Leaf
Super User Off Offline

Zitieren
Hm, na gut. Ich check heute Abend noch einmal die ganzen runtergeladenen Tools auf Brauchbarkeit, ansonsten muss es halt manuell gehen.
Zum Anfang Vorherige 1 Nächste Zum Anfang
Einloggen, um zu antwortenAllgemein-ÜbersichtStranded II-ÜbersichtForenübersicht